Weilenbrink Schule Bochum

September 2022:

 

Tag der offenen Tür 2022

Am 10. September fand in unserer Schule ein Tag der offenen Tür für zukünftige Schulanfänger und ihre Eltern statt.

Nach einer kurzen Begrüßung in der Aula durch Frau Appelhoff wurden die Gäste durch einen kleinen Auftritt des Schulchores und der Bläserklasse unter der Leitung von Frau Menke und Frau Schneider musikalisch auf den Tag eingestimmt.

     

Im Anschluss gab es eine Kinderführung durch das Schulgebäude. Einige der älteren Weilenbrink-Schülerinnen und -Schüler nahmen die jüngeren Kinder mit auf eine Tour durch verschiedene Bereiche der Schule und zeigten ihnen einige Klassenzimmer. Währenddessen gaben Frau Appelhoff und Frau Herrmann den Eltern in der Aula alle wichtigen Informationen zum Schulbetrieb und der Betreuung.

      


Zu Beginn waren viele der Kleinen, die ja zurzeit noch in den Kindergarten gehen, noch etwas schüchtern, schließlich war der Besuch einer Schule für sie noch ganz neu. Aber sie tauten schnell auf und fühlten sich immer wohler.

Zu guter Letzt ging es nach unten in die Räume der Betreuung, wo auf ein paar Tischen kleine Stärkungen bereitstanden. Die Kinder durften dann so lange im Zauberwald und im Wunderland spielen, bis auch die Führung für die Eltern zu Ende war und sie wieder nach Hause gingen.

    

Es war ein schöner Tag, der auch unseren Gästen sehr zu gefallen schien. Wir hoffen, dass wir viele unserer neuen Bekanntschaften vom Tag der offenen Tür nach den nächsten Sommerferien als Schülerinnen und Schüler an unserer Schule begrüßen können.

*************************************************************************************************************

Landesweiter Probealarm

Am Donnerstag, 8. September, findet erneut in Nordrhein-Westfalen ein landesweiter Sirenenprobealarm statt. Um 11 Uhr werden zeitgleich in allen Kommunen in NRW die Sirenen ausgelöst. Ergänzend erfolgen Meldungen über die Warn-Apps „NINA“ und „KATWARN“ per Push-Benachrichtigung. Ziel ist es, die Sensibilisierung der Bevölkerung zu erhöhen und zeitgleich die Sireneninfrastruktur zu testen.

Drei Töne werden zu hören sein: Um 11 Uhr der einminütige Dauerton »Entwarnung«, um 11.06 Uhr der auf- und abschwellende Heulton »Warnung«, der bei tatsächlichen Notfällen auf die Gefahrenlage hinweist und um 11.12 Uhr nochmals die »Entwarnung« zum Abschluss des Probealarms.

Eine Warnung kann beispielsweise ausgelöst werden bei Naturgefahren wie Hochwasser oder Erdbeben, Unwetter wie schwere Stürme, Gewitter oder Hitzewellen, Schadstoffaustritte, Ausfall der Versorgung wie Strom, Wasser, Telekommunikation, Krankheitserregern, Großbränden, Waffengewalt und Angriffe und weitere akute Gefahren wie Bombenentschärfungen.

Weitere Informationen und Verhaltenshinweise sind unter www.warnung.nrw sowie auf der Homepage des Ministeriums des Innern NRW und über die amtlichen Informationsquellen der Städte und Kreise erhältlich.

Ursprünglich war der Bundesweite Warntag für den 8. September 2022 vorgesehen, wurde aber durch Beschluss der Innenministerkonferenz auf den 8.12.2022 verschoben.

 

 

****************************************************************************************************************************************

Einladung zum Tag der offenen Tür

Am Samstag, dem 10.09.2022 laden wir interessierte Eltern zukünftiger Lernanfänger zum Tag der offenen Tür ein.

Die Veranstaltung beginnt um 9:00 Uhr in der Aula unserer Schule.

An diesem Tag haben Sie die Möglichkeit unsere Schule kennenzulernen, sich Unterricht anzusehen und erfahren alles zum Einschulungsverfahren.

 

Wir bitten um vorherige Anmeldung unter:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

*****************************************************************************************************************************************

 

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.