Weilenbrink Schule Bochum

Dezember 2022:

Sei gegrüßt, lieber Nikolaus ...

Am 06.12.2022 fand in unserer Schule die alljährliche Nikolausfeier statt, bei der natürlich auch der Bischof Nikolaus zu Besuch war.

Nach vielen schönen Liedern und Gedichten, die die einzelnen Klassen vorgetragen haben, bekamen alle Kinder am Ende noch einen leckeren Stutenkerl geschenkt.

Nachfolgend ein paar Eindrücke der Feier:

 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

November 2022:

»Sprint-Cup 2022« in Wattenscheid

Nach 4 Jahren Pause gab es in diesem Jahr endlich wieder den »Sprint-Cup« der Bochumer Grundschulen.

Ausgerichtet wird dieses Event vom Leichtathletik-Stützpunkt des TV Wattenscheid 01. Teilnehmen durften Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2012 und 2013.

Nominiert wurden:

  • Emil, Paul, Cem, Prince, Tim, Angela, Jeta, Francesca und Zita (Klasse 4a).
  • Felix, Efe, Tom, Pia und Charlotte (Klasse 4b).
  • Mirajes und Miradi (Klasse 3c).
  • Jason (Klasse 3b)
  • Matilda (Klasse 3a)

In Begleitung von Ute Stöhr, Mara Erlenbruch und Christian Voß machten sich alle mit der Bahn 302 auf den Weg nach Wattenscheid. Dort angekommen wurden wir und elf andere Grundschulen begrüßt, bevor die Wettkämpfe losgingen.

Jedes Kind startete in 3 Disziplinen, nämlich Sprungtest, Medizinball-Test und im 30-Meter-Sprint.

Alle Weilenbrink-Kinder haben ihre Sache großartig gemacht, obwohl wir im Vorfeld nur sehr wenig trainiert haben. Die besten acht Kinder der jeweiligen Jahrgänge wurden am Ende der langen Veranstaltung auf der Bühne geehrt und zu einem Probetraining eingeladen. Hier war unsere Schule gut vertreten und Zita, Felix, Tim und Miradi wurden unter großem Beifall auf der Bühne namentlich erwähnt und ausgezeichnet (siehe Bilder!).

Den Schlusspunkt und gleichzeitig das Highlight der Veranstaltung war der abschließende Pendelstaffel-Lauf. Fünf Mädchen und fünf Jungen einer jeden Schule bildeten eine Staffel und so traten zwölf Grundschulen gegeneinander an. Für unsere Schule lief es auch hier super und wir beendeten den 10 × 40-Meter-Lauf auf dem tollen 2. Platz und hatten im Ziel einen minimalen Rückstand von 19 Hundertstel-Sekunden auf den Sieger, die Natorpschule.

Kurz vor 15 Uhr kamen die Kinder und ihre erwachsenen Begleiter müde aber stolz wieder in der Schule an.

Es war ein wirklich toller, schöner und erfolgreicher Sporttag.

Bis zum nächsten Jahr/ Mal wieder.

Euer Christian

  • a
  • b
  • c
  • d

************************************************************************************************************

Einlaufkinder in Wattenscheid

Am Samstag, dem 19. November, folgten die Kinder der Fußball-AG einer Einladung der SG Wattenscheid 09.

Anlässlich des Meisterschafts-Spiels in der Regionalliga West zwischen der SG Wattenscheid 09 und Fortuna Düsseldorf U23, waren unsere jungen Fußballer als Einlaufkinder eingeladen.

An den Händen der Spieler aus Düsseldorf liefen die Jungen unserer Schule ins mit über 1000 Zuschauern gefüllte Lohrheidestadion ein.

Mehr als eine Randnotiz dabei war die Tatsache, dass mit Kingsley Marcinek ein ehemaliger Schüler der Weilenbrink-Schule seit Saisonbeginn als Profi-Fußballer für Fortuna Düsseldorf spielt. Sein kleiner Bruder Prince ist heute noch Schüler unserer Schule und beide konnten so gemeinsam im Stadion sein.

 

Das Spiel ist schnell erzählt:

In der ersten Halbzeit hatte die SG Wattenscheid den Düsseldorfer Angriffen nicht viel entgegenzusetzen und so war der Halbzeitstand von 2:0 für die Fortuna berechtigt.

Ein ganz anderes Bild bot sich den Zuschauern in Hälfte 2. Die 09er spielten wie ausgewechselt und stellten das Endergebnis mit einem Elfmeter-Tor kurz vor dem Ende auf 3:2. Sieg für Wattenscheid 09. Ein schöner Tag für mich als langjähriger 09-Fan und Wattenscheider.

 

Die Kinder unserer Schule unterstützen während der 90 Minuten eher die Mannschaft aus unserer Landeshauptstadt.

 

Mit dabei waren an diesem Nachmittag:

  • Felix, Efe, Jonathan (Klasse 4b)
  • Emil, Paul, Prince und Cem (Klasse 4a)
  • Ramin und Hung (Klasse 3b)
  • Kaspar und Leonard (Klasse 2a)
  • Ata (Klasse 1b)

Vielen Dank auch für die Unterstützung der Eltern, die das Spiel selbstverständlich auch, auf Einladung der SG Wattenscheid 09, mit ihren Kindern auf der Tribüne verfolgen konnten.

Ein gelungenes Event außerhalb der Weilenbrink-Schule.

Danke schön!

 

Euer Christian

 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

 

September 2022:

 

Tag der offenen Tür 2022

Am 10. September fand in unserer Schule ein Tag der offenen Tür für zukünftige Schulanfänger und ihre Eltern statt.

Nach einer kurzen Begrüßung in der Aula durch Frau Appelhoff wurden die Gäste durch einen kleinen Auftritt des Schulchores und der Bläserklasse unter der Leitung von Frau Menke und Frau Schneider musikalisch auf den Tag eingestimmt.

     

Im Anschluss gab es eine Kinderführung durch das Schulgebäude. Einige der älteren Weilenbrink-Schülerinnen und -Schüler nahmen die jüngeren Kinder mit auf eine Tour durch verschiedene Bereiche der Schule und zeigten ihnen einige Klassenzimmer. Währenddessen gaben Frau Appelhoff und Frau Herrmann den Eltern in der Aula alle wichtigen Informationen zum Schulbetrieb und der Betreuung.

      


Zu Beginn waren viele der Kleinen, die ja zurzeit noch in den Kindergarten gehen, noch etwas schüchtern, schließlich war der Besuch einer Schule für sie noch ganz neu. Aber sie tauten schnell auf und fühlten sich immer wohler.

Zu guter Letzt ging es nach unten in die Räume der Betreuung, wo auf ein paar Tischen kleine Stärkungen bereitstanden. Die Kinder durften dann so lange im Zauberwald und im Wunderland spielen, bis auch die Führung für die Eltern zu Ende war und sie wieder nach Hause gingen.

    

Es war ein schöner Tag, der auch unseren Gästen sehr zu gefallen schien. Wir hoffen, dass wir viele unserer neuen Bekanntschaften vom Tag der offenen Tür nach den nächsten Sommerferien als Schülerinnen und Schüler an unserer Schule begrüßen können.

*************************************************************************************************************

Landesweiter Probealarm

Am Donnerstag, 8. September, findet erneut in Nordrhein-Westfalen ein landesweiter Sirenenprobealarm statt. Um 11 Uhr werden zeitgleich in allen Kommunen in NRW die Sirenen ausgelöst. Ergänzend erfolgen Meldungen über die Warn-Apps „NINA“ und „KATWARN“ per Push-Benachrichtigung. Ziel ist es, die Sensibilisierung der Bevölkerung zu erhöhen und zeitgleich die Sireneninfrastruktur zu testen.

Drei Töne werden zu hören sein: Um 11 Uhr der einminütige Dauerton »Entwarnung«, um 11.06 Uhr der auf- und abschwellende Heulton »Warnung«, der bei tatsächlichen Notfällen auf die Gefahrenlage hinweist und um 11.12 Uhr nochmals die »Entwarnung« zum Abschluss des Probealarms.

Eine Warnung kann beispielsweise ausgelöst werden bei Naturgefahren wie Hochwasser oder Erdbeben, Unwetter wie schwere Stürme, Gewitter oder Hitzewellen, Schadstoffaustritte, Ausfall der Versorgung wie Strom, Wasser, Telekommunikation, Krankheitserregern, Großbränden, Waffengewalt und Angriffe und weitere akute Gefahren wie Bombenentschärfungen.

Weitere Informationen und Verhaltenshinweise sind unter www.warnung.nrw sowie auf der Homepage des Ministeriums des Innern NRW und über die amtlichen Informationsquellen der Städte und Kreise erhältlich.

Ursprünglich war der Bundesweite Warntag für den 8. September 2022 vorgesehen, wurde aber durch Beschluss der Innenministerkonferenz auf den 8.12.2022 verschoben.

 

 

****************************************************************************************************************************************

Einladung zum Tag der offenen Tür

Am Samstag, dem 10.09.2022 laden wir interessierte Eltern zukünftiger Lernanfänger zum Tag der offenen Tür ein.

Die Veranstaltung beginnt um 9:00 Uhr in der Aula unserer Schule.

An diesem Tag haben Sie die Möglichkeit unsere Schule kennenzulernen, sich Unterricht anzusehen und erfahren alles zum Einschulungsverfahren.

 

Wir bitten um vorherige Anmeldung unter:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

*****************************************************************************************************************************************

 

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.