Weilenbrink Schule Bochum

Juni 2023:

Zum ersten Mal Westfalenmeister

Nachdem wir am 10. Mai die Stadtmeisterschaften der Leichtathletik gewonnen hatten, ging es für uns am 19. Juni nach Hagen.

Als Vertreter Bochums nahmen wir somit am Finale der Nordrhein-Westfalen YoungStars 2023 teil.

Das Event wurde vom Regierungsbezirk Arnsberg ausgerichtet und zu gewinnen gab es dort den Titel der inoffiziellen Westfalenmeisterschaft.

Außer dem Team unserer Schule haben sich noch 12 weitere Grundschulen für den Finaltag in Hagen qualifiziert.

Diese kamen aus Arnsberg, Iserlohn, Olpe, Soest, Herne, Hamm und Dortmund, um nur einige zu nennen.

Nach der tollen Leistung in der Qualifikation in Bochum, gab es keinen Grund, die Mannschaft für das Finale zu verändern, ganz nach dem Motto: "Never change a winning team"!

Unsere Mannschaft:

Angela, Prince, Emil, Paul und Tim aus der Klasse 4a,

Pia und Felix aus der Klasse 4b,

Carlotta und Xenia aus der Klasse 3a,

Alexia aus der Klasse 3b und

Mirajes und Miradi aus der Klasse 3c.

Begleitet wurden die Kinder von Frau Ute Stöhr, Frau Sandra Fuisting und Christian Voß.

Mit dem Bus wurden wir am Morgen an der Schule abgeholt und es ging gemeinsam zum Ischelandstadion nach Hagen, wo das Finale der Leichtathletik durchgeführt wurde.

Anders als bei der Stadtmeisterschaft gab es noch eine zusätzliche fünfte Disziplin (den Heuler-Weitwurf), auf die wir uns im Vorfeld an drei Nachmittagen gemeinsam vorbereitet hatten.

Die Disziplinen im Einzelnen waren:

  1. 40 Meter-Hindernis Sprintstaffel
  2. Zonen-Weitsprung
  3. Medizinball-Stoßen
  4. Heuler-Weitwurf
  5. Fünf-Minuten-Ausdauerlauf in der Mannschaft

Die kurze und trotzdem eindrucksvolle Zusammenfassung:

Wir gewannen beide Laufwettbewerbe und wurden im Sprung und Stoßen jeweils Zweiter.

Lediglich im Weitwurf war etwas Sand im Getriebe und wir belegten hier nur Platz sieben von 13 Schulen.

Klar war also nach anstrengenden fünf Stunden Wettkampf und bei Temperaturen um 30 Grad, dass wir ziemlich weit vorne landen würden, wie weit allerdings, das musste die große Siegerehrung zeigen.

Die feierliche Ehrung erfolgte in der angrenzenden Sporthalle Krollmann Arena, die mit Schülern, prominenten Sportlern, Lehrern und Mitarbeitern des Regierungsbezirks Arnsberg gut gefüllt war.

Als die 13 teilnehmenden Schulen in der Kategorie Leichtathletik von den Tribünen auf das Parkett gerufen wurden, war die Anspannung unserer Kinder deutlich zu spüren, denn alle waren sehr ruhig.

Nachdem die Plätze drei und zwei bereits aufgerufen wurden, war es endlich so weit:

Die Gewinnerschule der Leichtathletik ist ... die Weilenbrink-Schule aus Bochum!!!

Ein wirklich schöner Moment und Felix, unser Team-Kapitän, nahm die Trophäe sowie die Urkunde entgegen. Das offizielle Siegerfoto wurde ebenfalls direkt gemacht und die Kinder gingen jubelnd zurück auf ihre Plätze und freuten sich mittlerweile müde und ziemlich kaputt.

Um mittlerweile 15:30 Uhr saßen alle wieder im Bus nach Bochum und dort erreichten wir eine Stunde später unsere Schule.

Ein toller Tag für alle Beteiligten war nun vorbei und zum ersten Mal in der Geschichte unserer Schule konnten wir den Titel des Westfalenmeisters mit nach Hause bringen.

 

Liebe Kinder, vielen Dank für euer Vertrauen und euren großen Ehrgeiz vor und während des Finales!

Liebe Begleiter, vielen Dank für eure Hilfe und große Unterstützung am Finaltag in Hagen!

Es war mir eine große Freude

Euer Christian

 

Das Gruppenfoto wurde von Herrn Sebastian Strack (Abteilung Schulsport in Arnsberg) am 19.06.2023 gemacht und zur Nutzung für uns freigegeben. Wir bedanken uns dafür sehr herzlich!

  • 1
  • 2
  • 3

 

Mai 2023:

Glückwunsch, lieber Tjark!
2013 hast du noch als Schüler unserer Schule und als Torwart der Fußball-AG zum ersten Mal in der Geschichte der Weilenbrink-Schule mit unseren Jungs den Titel des Westfalenmeisters gewonnen.

Gestern hast du dein Debut in der 1. Fußball-Bundesliga gefeiert. Dank deiner tollen Leistung hast du mit deinem Verein Hertha BSC Berlin beim VfL Wolfsburg 2:1 gewonnen.

Viel schöner hätte der gestrige Nachmittag für dich kaum verlaufen können!


Weiterhin viel Erfolg!
Die Weilenbrink-Schule

************************************************************************************************************

Im Wald, da sind die Räuber

Vom 15.05. bis 17.05. war die Katzenklasse 3b auf Klassenfahrt. Passend zum Unterrichtsthema ging es in den Wald, genauer gesagt, fuhren wir ins Naturfreundehaus Ebberg nach Schwerte-Westhofen.

Viele Programmaktivitäten ließen die Zeit dabei wie im Fluge vergehen.

Neben pädagogischen Programmen wie beispielsweise den Teamspielen zur Stärkung der Gemeinschaft, hatten die Kinder auch die Gelegenheit, sich bei den Lupengeheimnissen im Rahmen einer Erlebniswanderung verschiedene Insekten usw. mit Becherlupen genauer zu betrachten. Aber auch andere Tiere wie das Eichhörnchen wurden näher thematisiert und spielerisch umgesetzt.

Ein besonderes Highlight war die Räubererlebniswanderung, an deren Ende feierlich das Räuberdiplom an alle Teilnehmer verliehen wurde.

Dennoch blieb noch genügend Zeit für freies Spiel auf dem großzügigen Gelände, das neben einer großen Wiese auch noch einen Spielplatz bot. Auch der Raum für Tischtennis wurde ausgiebig genutzt.

Am ersten Abend gab es ein gemütliches Beisammensein beim Stockbrotfeuer, am zweiten Abend haben wir einen Discoabend veranstaltet und im Anschluss daran eine Lesung von Gruselgeschichten alter Schwerter Sagen.

Am Mittwochmorgen verließen wir die Herberge teils mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Manche wollten gar nicht nach Hause fahren, weil es ihnen dort so gut gefallen hat. Dennoch war die Freude groß, als die Kinder von ihren Eltern freudestrahlend am Busbahnhof abgeholt und in die Arme geschlossen wurden.

Nachfolgend ein paar Eindrücke von der Fahrt:

 
  • a
  • b
  • c
  • d
  • e
  • f
  • gneu
  • h
  • i
  • j
  • k
  • l
  • m
  • n
  • o
  • p

************************************************************************************************************

NRW YoungStars Leichtathletik am 10. Mai 2023

Zum ersten Mal haben wir in diesem Jahr für dieses Leichtathletik-Ereignis gemeldet, was im Olympia-Stützpunkt vom TV Wattenscheid 01 durchgeführt wurde.

In den 4 Disziplinen Weitsprung, Medizinball-Stoßen, Sprintstaffel und 5-Minuten-Lauf galt es, als funktionierendes Team zu agieren und engagiert zu Werke zu gehen.

6 Mädchen und 6 Jungen sind für die Weilenbrink-Schule an den Start gegangen:

Mädchen: Angela (Klasse 4a), Pia (Klasse 4b), Carlotta und Xenia (Klasse 3a), Alexia (Klasse 3b) und Mirajes (Klasse 3c)

Jungen: Emil, Paul, Prince und Tim (alle Klasse 4a), Felix (Klasse 4b) und Miradi (Klasse 3c)

Begleitet haben das Team Frau Stöhr und Christian Voß.

Ziel war es in jeder Einzel-Disziplin motiviert das Bestmögliche zu leisten und in den Gruppen-Läufen als Team zusammenzuhalten.

In der ersten Disziplin "Sprintstaffel" kamen wir auf Platz 2 (9 Schulen sind gestartet).

Die zweite Disziplin "Medizinball-Stoßen" haben wir auch wirklich gut gemacht und kamen ebenfalls auf Platz 2.

Bei Disziplin Nummer 3, dem Weitsprung klappte es auch richtig gut und wir erreichten insgesamt den dritten Platz.

Vor der vierten und anstrengendsten Disziplin, dem "5-Minuten-Lauf" sickerte das erste Mal durch, dass der Sieger dieses Events, als Vertreter Bochums zum Finale nach Hagen darf.

Dort findet in diesem Jahr das große Finale "Nordrhein-Westfalen-YoungStars" im Ischelandstadion statt.

Gemeinsam haben wir entschieden, wie wir die letzte und entscheidende Disziplin angehen wollen. Carlotta im Lauf der Mädchen und Felix (im Jungenlauf) sollten als Tempomacher an der Spitze laufen und die jeweilige Gruppe anführen. Ziel war es, schnell und gemeinschaftlich zu rennen, ohne ein Teammitglied zu "verlieren" und möglichst eine große Distanz zu erlaufen.

Was unsere Kinder hier machten, hatten selbst "alte Leichtathletik-Hasen" vor Ort in dieser Form noch nicht gesehen. Wie ein Zug auf Gleisen, liefen beide Teams hintereinander her und zeigten eindrucksvoll, wie Teamwork funktioniert. Wir wurden im Ziel mehrfach auf diese Art des Laufens und unsere Strategie angesprochen und ausdrücklich gelobt.

Gespannt warteten wir auf das Ergebnis und der erste Platz in dieser Teil-Disziplin war der Lohn für die Kinder. Jetzt wurden von der Turnierleitung ALLE Ergebnisse addiert und nach 15 Minuten ging‘s zur Siegerehrung. Spannung war angesagt und uns wurde schnell klar, dass wir ziemlich weit vorne liegen würden. Dann das unglaubliche Endergebnis: Der Gewinner ist … die Weilenbrink Schule.

Die Kids wurden gefeiert und feierten sich auch selbst und werden Bochum am 19. Juni in Hagen vertreten.

Der Tag mit Euch hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich sage: Dankeschön!

Euer Christian

************************************************************************************************************

Fußballturnier an der Maarbrücke am 8. Mai 2023

Nach dem 3. Platz bei unserer Teilnahme im letzten Jahr, wurden wir auch für 2023 wieder eingeladen.

Sportliches Ziel (neben dem Spaß-Aspekt) war, das letztjährige Ergebnis zu bestätigen.

6 von 10 Kindern sind bereits zum zweiten Mal dabei, was natürlich im Bereich "Erfahrung" sehr hilfreich ist.

Das besondere und schöne bei diesem Turnier ist, dass zu jeder Zeit auch ein Mädchen auf dem Platz stehen muss, was ein gemeinsames Miteinander absolut fördert.

Unser Kader war in diesem Jahr:

Elsa, Francesca, Emil und Prince (Klasse 4a)

Felix und Efe (Klasse 4b)

Ramin und Hung (Klasse 3b)

Leonard (Klasse 2a)

Ata (Klasse 1b)

Begleitet wurden die Kinder auch diesmal von Frau Stöhr, Mara Erlenbruch und Christian Voß.

Ins Turnier starteten wir gegen den Ausrichter und Gewinner des letzten Jahres, die GS An der Maarbrücke.

Wir gewannen das häufig so wichtige Eröffnungsspiel durch ein Tor von Efe mit 1:0.

Unser Gegner im zweiten Spiel war die GS Laer und wir waren von Beginn tonangebend und siegten in 10 Minuten mit 3:0 (Die Tore erzielten Elsa, Efe und unser Kapitän Felix).

Das dritte und letzte Gruppenspiel gegen die Cruismannschule endete 0:0, wobei unser Torwart Emil uns sehr geholfen hat.

Als Gruppenerster trafen wir im Halbfinale auf die Arnoldschule, die im Turnierverlauf ebenfalls sehr gut gespielt hatte.

In unserem bis dahin besten Spiel konnten wir absolut verdient  2:0 gewinnen und zogen ohne Gegentor ins Finale ein. Die Torschützen im Halbfinale waren erneut Efe und Leonard.

Gegner im Finale war die Grundschule Leithe, die es wirklich richtig gut gemacht haben und somit tatsächlich die beiden besten Mannschaften gegeneinander spielten.

Die Schlüssel-Szene war die 6. Minute des intensiven Finales, als Felix einen Freistoß gegen den Pfosten schoss und der abprallende Ball leider postwendend beim Gegner landete.

Es ging in diesem Fall sehr schnell und zum ersten Mal lag der Ball in unserem Tor und es stand 1:0 für die GS Leithe.

In den verbleibenden 4 Minuten versuchten wir wirklich ALLES, um das Spiel doch noch zu gewinnen, aber Leithe erzielte 2 weitere Treffer und gewann das Finale verdient, dennoch zu deutlich mit 3.0.

Natürlich waren unsere Mädchen und Jungs zunächst traurig und enttäuscht, bei der Pokalübergabe und den anschließenden Fotos hingegen, war das eine oder andere Lächeln bereits wiederzusehen.

Ich als Coach, war und bin absolut stolz auf den gesamten Eindruck, den wir dort nicht nur sportlich hinterlassen haben.

Ebenfalls absolut erwähnenswert:

Elsa ist es als einzigem Mädchen gelungen, ein Tor bei diesem Event zu erzielen.

Nach insgesamt 5 anstrengenden Stunden vor Ort, erreichten wir wieder glücklich unsere Schule und konnten uns mittlerweile alle über unseren 2. Platz freuen.

Danke an alle Kinder und die wie immer perfekte Begleitung und Unterstützung an diesem Tag.

Euer Christian

 

************************************************************************************************************

Westparklauf am 3. Mai 2023

Mit der Rekord-Teilnehmerzahl von 26 Kindern, haben wir am diesjährigen Westparklauf teilgenommen.

Startberechtigt waren Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2012 bis 2014.

Dieses wirklich toll und professionell organisierte Event, ist in jedem Schuljahr ein absolutes MUSS für unsere Schule.

Bei wirklich schönem Wetter, machten sich die 26 Jungen und Mädchen in Begleitung von Frau Stöhr, Mara Erlenbruch und Christian Voß zu Fuß auf den Weg zu zum Westpark.

Die Anspannung bei den Kids war spürbar, obwohl es für einige bereits die zweite Teilnahme war.

Sicherlich stand der Spaß an der Teilnahme im Vordergrund, jedoch ist es auch ein sportliches Event, an dem diverse andere Bochumer Grundschulen teilnehmen.

Insofern ist es auch ein Wettkampf, bei dem unsere Schüler sich mit allen anderen Schülerinnen/ Schülern messen wollen.

 

Die sportliche Geschichte dieses Events ist aus unserer Sicht schnell erzählt:

Unsere Kinder gingen allesamt motiviert und gut gelaunt an den Start und absolvierten die 1000-Meter-Strecke problemlos.

Am Ende waren wir, was die Zeiten betrifft, in der Breite prima aufgestellt.

In dem Bereich der "Treppchen-Platzierung" ist den Mädchen des Jahrgangs 2014 ein außergewöhnliches Ergebnis gelungen.

Carlotta (Klasse 3a) und Xenia (Klasse 3a) belegten in ihrer Altersklasse die Plätze 2 und 6 in der Wertung und sorgten dafür, dass wir in der Schul-Gesamtwertung den 4. Platz erreichten.

Erschöpft, aber gut gelaunt erreichten wir gegen Mittag wieder unsere Schule und waren uns alle einig, dass wir auch im nächsten Jahr wieder dabei sind.

Es war mir wieder eine große Freude mit euch allen.

Euer Christian

 

 

April 2023:

Mehr Grün an der Weilenbrink-Schule

Am vergangenen Samstag fand zum ersten Mal ein Aktionstag zur Verschönerung des Außengeländes unserer Schule statt. Dieser wurde durch eine Elterninitiative umgesetzt und aus Mitteln des Stadtteilfonds Innenstadt finanziert.

Fleißige Helferinnen und Helfer, Kinder, Eltern, Großeltern und Schulpersonal gruben, säten und pflanzten um das Schulgelände herum.

Kompetente Beratung in der Auswahl der Pflanzen und Unterstützung beim Gestalten bekamen wir von „EssBO – Ernährungsrat Bochum“, aus dem Naturparadies am Maarbach und dem Gemeinschaftsgarten an der Vereinsstraße.

Das Projekt weckte nicht nur Interesse bei den Kindern und Eltern unserer Schule, sondern auch bei den Nachbarn, die tatkräftig mitanpackten.

Fast zeitgleich setzte das Grünflächenamt auf beharrliche Nachfrage der Elterninitiative und nach Zusage von Herrn Kamplade (Baummanager der Stadt Bochum) einen jungen Amber-Baum auf die leere Baumscheibe vor dem Haupteingang.

Wir freuen uns sehr über die tollen Ideen und bedanken uns für die aktive Mitgestaltung der Aktion bei allen Helferinnen und Helfern!

Das Ergebnis ist einfach wunderschön!

Wer sich an weiteren Aktionen der Elterninitiative für mehr Grün rund um die Weilenbrink-Schule beteiligen möchte oder wissen möchte, was genau gepflanzt wurde, kann eine Mail schreiben an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

************************************************************************************************************

Ein Baum wird gepflanzt

 

An der Weilenbrink-Schule wird die Stadt Bochum einen neuen Baum pflanzen. Die Kinder der Eichhörnchenklasse haben ein Schild gebastelt und an die Stelle gestellt, an die der neue Baum eingepflanzt wird.

Noch in dieser Woche (KW 16) soll der Baum kommen. Wir freuen uns sehr. smile

 

März 2023:

Schwimmwettkampf

Am heutigen Montag, dem 27.03.2023 hat unsere Schule mit 14 Kindern am DLRG Rettungspokal-Schwimmwettkampf im Südbad teilgenommen. In fünf Disziplinen mussten sie sich gegen zwölf andere Schulteams behaupten. Am Ende reichte es für einen tollen sechsten Platz. Wir sind sehr stolz auf alle Schwimmerinnen und Schwimmer.

************************************************************************************************************

Lesewettbewerb

Auch in diesem Jahr fand an unserer Schule der alljährliche Lesewettbewerb statt. Drei Kinder aus jeder Klasse nahmen teil und lasen der jeweiligen Jury vor.

Angesichts der guten Leistungen aller Teilnehmer war es für die Juroren keine leichte Aufgabe, aber schließlich wurden folgende Gewinner ermittelt:

Jahrgangsstufe 1:

  1. Platz:             Levin G.                     (Waschbärenklasse)
  2. Platz              Ida Z.                         (Waschbärenklasse)
  3. Platz              Luka K.                      (Igelklasse)

Jahrgangsstufe 2:

  1. Platz:             Alma M.                     (Fuchsklasse)
  2. Platz              Annemarie O.            (Fuchsklasse)
  3. Platz              Luckshana S.             (Rabe-Socke-Klasse)

Jahrgangsstufe 3:

 

  1. Platz:              Carlotta F.                 (Koalaklasse)

                                  Liselotte B.                (Koalaklasse) [punktgleich mit Carlotta, daher auch Platz 1]

        2 . Platz             Ramin R.                  (Katzenklasse)

Jahrgangsstufe 4:

  1. Platz:             Elsa H.                        (Seehundklasse)
  2. Platz              Mila Z.                         (Eichhörnchenklasse)
  3. Platz              Prince O.                     (Seehundklasse)

Zu gewinnen gab es natürlich wieder tolle Bücher, aber auch kleine Trostpreise und etwas Süßes. Wir wünschen allen Teilnehmer(inne)n viel Spaß mit ihren Preisen und freuen uns schon auf das nächste Mal! 

Nachfolgend die Bilder der strahlenden Teilnehmer/Gewinner.

 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

 

Februar 2023:

Jeck bliev jeck

Am 17.02.2023 fand in unserer Schule zum ersten Mal nach der Corona-Pandemie wieder die alljährliche Karnevalsfeier statt.

Zunächst feierten alle Klassen ab 9:00 Uhr in ihren Klassenräumen. Kurz nach 10:00 Uhr startete dann die traditionelle Polonäse durch das Schulgebäude und endete auf dem Schulhof, wo sich alle neun Klassen zum gemeinsamen Feiern und Tanzen trafen.

Das Wetter war bedeckt und kühl, hinderte aber alle nicht daran, ausgelassen zu tanzen. Der einzige Niederschlag regnete in Form von Süßigkeiten auf die Kinder nieder, die das mit großer Freude und lautem Gejohle quittierten.

Nach dem ausgelassenen Treiben auf dem Schulhof ging es dann wieder zurück in die Klassen.

Auf den folgenden Bildern ein paar Eindrücke dieses Tages.

 
  • a
  • b
  • c
  • d
  • e
  • f
  • g
  • h

Ein Teil der Fotos wurde von Frau Weckmann (Little Eden Arts ©) gemacht und uns zur kostenlosen Nutzung überlassen. Hierfür unseren herzlichen Dank!

************************************************************************************************************

 

Trommelzauber

        

In der Zeit vom 30.01. bis 03.02.2023 war Amadou Kuyateh, ein Team-Mitglied der Trommelzauber GmbH, bei uns zu Gast. Mit viel Einsatz und mitreißender Begeisterung hat er die Kinder unserer Schule beim gemeinsamen Trommeln, Singen und Tanzen in die Geschichte Das Geheimnis der Zaubertrommel eingeführt.

 

Zur Geschichte:

Die Kinder Juju und Siyabonga lebten mit ihrer Familie in einem Dorf, doch dort herrschte schon länger eine große Dürre und Wasser und Vorräte wurden zusehends knapp. Der Dorfälteste sorgte sich um die Zukunft und erinnerte sich an die Geschichte der Zaubertrommel. Diese magische Trommel musste von den beiden Kindern gefunden werden und sollte dadurch den Regen wieder zurückbringen.

Das Lied Mama Simba lala spendet ihnen unterwegs Kraft und Mut für den Weg, der noch vor ihnen liegt.

Auf ihrer Wanderung kamen sie zu einem Wald, wo sie von dem größten Baum ein Stück Holz für die Zaubertrommel geschenkt bekamen.

Bald darauf erreichten sie einen großen Fluss und trafen auf die Krokodile. Diese brachten sie über den Fluss und zeigten ihnen einen schönen Schlafplatz für die Nacht.

Sie träumten von der Zaubertrommel und die Sterne sangen ihnen das Wiegenlied Ajo Ajo Nene.

Nach dem Erwachen setzten die Kinder ihren Weg fort und trafen die Kürbisse, die ebenfalls auf den großen Regen warteten. Vor Freude, die Kinder zu sehen, sangen sie ihr Kürbislied.

 

Nach einem weiteren Weg erreichten Sie das Meer und trafen auf die Muscheln. Von Ihnen lernten die Kinder den Zauberrhythmus, um später die Trommel spielen zu können.

Auf ihrer weiteren Reise trafen sie dann auf das Zaubertier Sai-Sai, das ihnen eine seiner sieben Häute schenkte, damit sie die Trommel später bespannen können.

Von den Affen bekamen sie noch die Schnüre zum Spannen der Trommel geschenkt und so konnten sie ihre Reise fortsetzen.

Schon bald trafen sie auf die Zauberin Abdulei, die aus den mitgebrachten Gegenständen und einer magischen Beschwörungsformel eine wunderschöne Trommel zauberte.

 

Nun konnten die Kinder den Regen herbeirufen. Es dauerte gar nicht lange, bis auch die Eltern der Kinder eintrafen und auch alle übrigen Freunde, die sie auf dem Weg getroffen hatten, von dem magischen Klang der Trommel angezogen wurden. Alle feierten jetzt gemeinsam ein großes Fest.

 

Neben dem reinen Spaß an dieser etwas anderen Form von Unterricht, konnten die Kinder Ihr Gefühl für Rhythmus, Bewegungsabläufe etc. trainieren, was letztlich auch dem Musik- und Sportunterricht zugutekommt. Auch das Selbstwert- und Gemeinschaftsgefühl wurde deutlich gestärkt. Insgesamt eine tolle Erfahrung und wir können uns gut vorstellen, diese Aktion zukünftig noch einmal zu wiederholen.

Die Fotos wurden von Frau Astrid Weckmann (Little Eden Arts ©) gemacht und uns zur kostenlosen Nutzung überlassen. Hierfür unseren herzlichen Dank!

 

Januar 2023:

Sternsinger

Christus mansionem benedicat! - Christus segne dieses Haus!

Unter diesem Motto stand auch dieses Jahr wieder die Aktion der Sternsinger, die erneut Geld für einen guten Zweck gesammelt haben. Auch in unserer Schule zogen sie von Klasse zu Klasse, um ihnen den Segen zu spenden und die Kinder mit Musik zu erfreuen.

Das nachfolgende Bild wurde in der Katzenklasse (3b) aufgenommen.

 

Dezember 2022:

Besuch im Schauspielhaus

Am 20.12.2022 besuchten die neun Klassen unserer Schule die Aufführung „Die Schöne und das Biest“.

Die Geschichte fußt auf dem französischen Volksmärchen „La Belle et la Bête“ aus dem Jahr 1740.

Die Geschichte wird von zwei Feen erzählt. Prinz Philipp wird in seinen jungen Jahren von einer Fee in ein Ungeheuer (das Biest) verwandelt und muss seitdem in einem verwunschenen Schloss leben. Er kann nur von dem Zauber erlöst werden, wenn sich ein Mensch aufrichtig in ihn verliebt.

Durch Zufall kommt ein älterer Mann (der Vater von Belle) in das Schloss und lässt es sich an einem gedeckten Tisch gut gehen. Als er eine schöne Rose entdeckt und diese für seine Tochter mitnehmen will, tritt das Biest das erste Mal in Erscheinung und will ihn für den Diebstahl töten. Der Vater bittet um sein Leben und es wird ihm geschenkt, allerdings nur unter der Bedingung, dass seine Tochter dafür ins Schloss zurückkehren muss. Der Vater akzeptiert die Bedingung und so zieht Belle später dort ein. Sie erkundet das Schloss und den Schlossgarten und sitzt abends mit dem Biest gemeinsam bei Tisch, um sich gut zu unterhalten.

Im Traum sieht sie, dass ihr Vater krank ist und bittet das Biest darum, dass es seinen Vater besuchen dürfe. Dieses stimmt unter der Bedingung zu, dass sie verspricht, auf jeden Fall wiederzukommen. Zu Hause angekommen denkt sie schon bald nicht mehr an ihr Versprechen und es braucht erst das Zutun der guten Theaterfee, dass sie sich wieder besinnt und zum Schloss zurückkehrt. Gerade noch rechtzeitig, denn andernfalls wäre das Biest gestorben.

Beide finden nun zueinander, der Zauber wird gebrochen und die Geschichte endet mit einem Happy End.

Das Stück hat uns sehr gut gefallen, was nicht zuletzt an dem tollen Bühnenbild, den fantasievollen Kostümen und der schönen Musik lag. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch im kommenden Jahr!

Nachfolgend ein paar Eindrücke aus der Vorstellung.

 

Die Bilder* wurden von der Fotografin Birgit Hupfeld im Auftrag des Schauspielhauses Bochum gemacht.

* Die freundliche Genehmigung zur Nutzung der Bilder für unsere Homepage wurde uns am 05.12.2022 per E-Mail von Herrn Alexander Kruse (Pressesprecher des Schauspielhauses Bochum) erteilt. Wir bedanken uns dafür sehr herzlich!

 
  • a
  • b
  • c
  • d
  • e
  • f
  • g
  • h
  • i
  • j
  • k
  • l

************************************************************************************************************

Sei gegrüßt, lieber Nikolaus ...

Am 06.12.2022 fand in unserer Schule die alljährliche Nikolausfeier statt, bei der natürlich auch der Bischof Nikolaus zu Besuch war.

Nach vielen schönen Liedern und Gedichten, die die einzelnen Klassen vorgetragen haben, bekamen alle Kinder am Ende noch einen leckeren Stutenkerl geschenkt.

Nachfolgend ein paar Eindrücke der Feier:

 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

November 2022:

»Sprint-Cup 2022« in Wattenscheid

Nach 4 Jahren Pause gab es in diesem Jahr endlich wieder den »Sprint-Cup« der Bochumer Grundschulen.

Ausgerichtet wird dieses Event vom Leichtathletik-Stützpunkt des TV Wattenscheid 01. Teilnehmen durften Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2012 und 2013.

Nominiert wurden:

  • Emil, Paul, Cem, Prince, Tim, Angela, Jeta, Francesca und Zita (Klasse 4a).
  • Felix, Efe, Tom, Pia und Charlotte (Klasse 4b).
  • Mirajes und Miradi (Klasse 3c).
  • Jason (Klasse 3b)
  • Matilda (Klasse 3a)

In Begleitung von Ute Stöhr, Mara Erlenbruch und Christian Voß machten sich alle mit der Bahn 302 auf den Weg nach Wattenscheid. Dort angekommen wurden wir und elf andere Grundschulen begrüßt, bevor die Wettkämpfe losgingen.

Jedes Kind startete in 3 Disziplinen, nämlich Sprungtest, Medizinball-Test und im 30-Meter-Sprint.

Alle Weilenbrink-Kinder haben ihre Sache großartig gemacht, obwohl wir im Vorfeld nur sehr wenig trainiert haben. Die besten acht Kinder der jeweiligen Jahrgänge wurden am Ende der langen Veranstaltung auf der Bühne geehrt und zu einem Probetraining eingeladen. Hier war unsere Schule gut vertreten und Zita, Felix, Tim und Miradi wurden unter großem Beifall auf der Bühne namentlich erwähnt und ausgezeichnet (siehe Bilder!).

Den Schlusspunkt und gleichzeitig das Highlight der Veranstaltung war der abschließende Pendelstaffel-Lauf. Fünf Mädchen und fünf Jungen einer jeden Schule bildeten eine Staffel und so traten zwölf Grundschulen gegeneinander an. Für unsere Schule lief es auch hier super und wir beendeten den 10 × 40-Meter-Lauf auf dem tollen 2. Platz und hatten im Ziel einen minimalen Rückstand von 19 Hundertstel-Sekunden auf den Sieger, die Natorpschule.

Kurz vor 15 Uhr kamen die Kinder und ihre erwachsenen Begleiter müde aber stolz wieder in der Schule an.

Es war ein wirklich toller, schöner und erfolgreicher Sporttag.

Bis zum nächsten Jahr/ Mal wieder.

Euer Christian

  • a
  • b
  • c
  • d

************************************************************************************************************

Einlaufkinder in Wattenscheid

Am Samstag, dem 19. November, folgten die Kinder der Fußball-AG einer Einladung der SG Wattenscheid 09.

Anlässlich des Meisterschafts-Spiels in der Regionalliga West zwischen der SG Wattenscheid 09 und Fortuna Düsseldorf U23, waren unsere jungen Fußballer als Einlaufkinder eingeladen.

An den Händen der Spieler aus Düsseldorf liefen die Jungen unserer Schule ins mit über 1000 Zuschauern gefüllte Lohrheidestadion ein.

Mehr als eine Randnotiz dabei war die Tatsache, dass mit Kingsley Marcinek ein ehemaliger Schüler der Weilenbrink-Schule seit Saisonbeginn als Profi-Fußballer für Fortuna Düsseldorf spielt. Sein kleiner Bruder Prince ist heute noch Schüler unserer Schule und beide konnten so gemeinsam im Stadion sein.

 

Das Spiel ist schnell erzählt:

In der ersten Halbzeit hatte die SG Wattenscheid den Düsseldorfer Angriffen nicht viel entgegenzusetzen und so war der Halbzeitstand von 2:0 für die Fortuna berechtigt.

Ein ganz anderes Bild bot sich den Zuschauern in Hälfte 2. Die 09er spielten wie ausgewechselt und stellten das Endergebnis mit einem Elfmeter-Tor kurz vor dem Ende auf 3:2. Sieg für Wattenscheid 09. Ein schöner Tag für mich als langjähriger 09-Fan und Wattenscheider.

 

Die Kinder unserer Schule unterstützen während der 90 Minuten eher die Mannschaft aus unserer Landeshauptstadt.

 

Mit dabei waren an diesem Nachmittag:

  • Felix, Efe, Jonathan (Klasse 4b)
  • Emil, Paul, Prince und Cem (Klasse 4a)
  • Ramin und Hung (Klasse 3b)
  • Kaspar und Leonard (Klasse 2a)
  • Ata (Klasse 1b)

Vielen Dank auch für die Unterstützung der Eltern, die das Spiel selbstverständlich auch, auf Einladung der SG Wattenscheid 09, mit ihren Kindern auf der Tribüne verfolgen konnten.

Ein gelungenes Event außerhalb der Weilenbrink-Schule.

Danke schön!

 

Euer Christian

 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

 

September 2022:

 

Tag der offenen Tür 2022

Am 10. September fand in unserer Schule ein Tag der offenen Tür für zukünftige Schulanfänger und ihre Eltern statt.

Nach einer kurzen Begrüßung in der Aula durch Frau Appelhoff wurden die Gäste durch einen kleinen Auftritt des Schulchores und der Bläserklasse unter der Leitung von Frau Menke und Frau Schneider musikalisch auf den Tag eingestimmt.

     

Im Anschluss gab es eine Kinderführung durch das Schulgebäude. Einige der älteren Weilenbrink-Schülerinnen und -Schüler nahmen die jüngeren Kinder mit auf eine Tour durch verschiedene Bereiche der Schule und zeigten ihnen einige Klassenzimmer. Währenddessen gaben Frau Appelhoff und Frau Herrmann den Eltern in der Aula alle wichtigen Informationen zum Schulbetrieb und der Betreuung.

      


Zu Beginn waren viele der Kleinen, die ja zurzeit noch in den Kindergarten gehen, noch etwas schüchtern, schließlich war der Besuch einer Schule für sie noch ganz neu. Aber sie tauten schnell auf und fühlten sich immer wohler.

Zu guter Letzt ging es nach unten in die Räume der Betreuung, wo auf ein paar Tischen kleine Stärkungen bereitstanden. Die Kinder durften dann so lange im Zauberwald und im Wunderland spielen, bis auch die Führung für die Eltern zu Ende war und sie wieder nach Hause gingen.

    

Es war ein schöner Tag, der auch unseren Gästen sehr zu gefallen schien. Wir hoffen, dass wir viele unserer neuen Bekanntschaften vom Tag der offenen Tür nach den nächsten Sommerferien als Schülerinnen und Schüler an unserer Schule begrüßen können.

*************************************************************************************************************

Landesweiter Probealarm

Am Donnerstag, 8. September, findet erneut in Nordrhein-Westfalen ein landesweiter Sirenenprobealarm statt. Um 11 Uhr werden zeitgleich in allen Kommunen in NRW die Sirenen ausgelöst. Ergänzend erfolgen Meldungen über die Warn-Apps „NINA“ und „KATWARN“ per Push-Benachrichtigung. Ziel ist es, die Sensibilisierung der Bevölkerung zu erhöhen und zeitgleich die Sireneninfrastruktur zu testen.

Drei Töne werden zu hören sein: Um 11 Uhr der einminütige Dauerton »Entwarnung«, um 11.06 Uhr der auf- und abschwellende Heulton »Warnung«, der bei tatsächlichen Notfällen auf die Gefahrenlage hinweist und um 11.12 Uhr nochmals die »Entwarnung« zum Abschluss des Probealarms.

Eine Warnung kann beispielsweise ausgelöst werden bei Naturgefahren wie Hochwasser oder Erdbeben, Unwetter wie schwere Stürme, Gewitter oder Hitzewellen, Schadstoffaustritte, Ausfall der Versorgung wie Strom, Wasser, Telekommunikation, Krankheitserregern, Großbränden, Waffengewalt und Angriffe und weitere akute Gefahren wie Bombenentschärfungen.

Weitere Informationen und Verhaltenshinweise sind unter www.warnung.nrw sowie auf der Homepage des Ministeriums des Innern NRW und über die amtlichen Informationsquellen der Städte und Kreise erhältlich.

Ursprünglich war der Bundesweite Warntag für den 8. September 2022 vorgesehen, wurde aber durch Beschluss der Innenministerkonferenz auf den 8.12.2022 verschoben.

 

 

****************************************************************************************************************************************

Einladung zum Tag der offenen Tür

Am Samstag, dem 10.09.2022 laden wir interessierte Eltern zukünftiger Lernanfänger zum Tag der offenen Tür ein.

Die Veranstaltung beginnt um 9:00 Uhr in der Aula unserer Schule.

An diesem Tag haben Sie die Möglichkeit unsere Schule kennenzulernen, sich Unterricht anzusehen und erfahren alles zum Einschulungsverfahren.

 

Wir bitten um vorherige Anmeldung unter:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

*****************************************************************************************************************************************

 

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.